Die Geschichte des Kulturpunktes

Die Kulturgarage

Nachdem die Städtische Galerie in Wipperfürth ihre Pforten schließen musste, eröffnete Mirza Atug im Jahr 1995 unter dem Motto "Autos raus - Autoren rein" seine "Kulturgarage". Der renommierte Künstler Ismail Çoban freute sich über diese Idee und präsentierte zu Ehren der Eröffnungsausstellung seine Werke einem breiten, interessierten Publikum.

"Mirza's Kulturgarage" blickt auf ein Schaffen zurück, was sich messen lassen kann: Seit dem 12.10.1996 fanden hier an annähernd jedem 12. eines jeden Monates kulturelle Veranstaltungen in Form von Ausstellung, Autorenlesung oder Konzert statt.

Innerhalb von fünf Jahren, in der die Kulturgarage tätig war, erreichte sie einen überregionalen Ruf. Trotzdem verlangten die Behörden von Mirza Atug die Schließung der Kulturstätte aus baurechtlichen Gründen.

Der Kulturpunkt

Nach einem langen Kampf bot die Stadt ihm eine Alternative an. Es entstand an der Wupperstraße 4 der "Kulturpunkt", der an jedem 12. des Monats Veranstaltungen aus den Bereichen Musik, Literatur und bildende Kunst darbietet.

Die Räumlichkeiten für den Kulturpunkt wurden von der Firma Radium Lampenwerk GmbH zur Verfügung gestellt. Dafür möchten wir uns hier nochmals recht herzlich bedanken.

Webdesign by www.netschmie.de